Ein Veranstaltungsaal mit vielen Menschen, die drei Personen auf der Bühne zuhören.

KI-Servicestelle in der RTR

Für die Umsetzung des europäischen AI-Acts wird auf nationaler Ebene in einem mehrstufigen Prozess eine KI-Behördenstruktur geschaffen. Dafür wurde als erster Schritt die KI-Servicestelle innerhalb der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) eingerichtet. Innerhalb von 12 Monaten ab Inkrafttreten des AI-Acts werden auch die Behörden für die Durchsetzung des AI-Acts ihre Arbeit aufnehmen und können dann auf den Erfahrungen und der Wissensbasis der KI-Servicestelle aufbauen. Dazu gehören Behörden, welche für die Zertifizierung  oder für die Marktüberwachung von KI-Systemen nach den Vorgaben des AI Acts verantwortlich sind, aber auch Behörden und öffentliche Stellen, welche für Grundrechte zuständig sind.

Die KI-Servicestelle in der RTR soll als zentrale Anlaufstelle für Bürger:innen, Unternehmen und Organisationen fungieren, und unter anderem die folgenden Aufgaben wahrnehmen:

  • Niederschwelligen Zugang zu Informationen über Künstliche Intelligenz und Unterstützung zu regulatorischen Rahmenbedingungen für Bürger:innen, Unternehmen und Organisationen bieten
  • Aufbau von KI-Wissen und –Expertise, u.a. durch Fachveranstaltungen und Studien
  • Betreuung des KI Beirats: Das ebenfalls bei der RTR angesiedelte Expert:innengremium berät sowohl Bundesregierung, als auch die KI-Servicestelle selbst in sämtlichen KI-Belangen.

Am 12. Dezember fand im Bundesministerium für Finanzen die Kick-Off Veranstaltung für die neue KI-Servicestelle in der RTR statt. Seitdem wurden das Serviceangebot und die Inhalte auf der KI-Servicestelle Website laufend aktualisiert und erweitert, und bieten unter anderem Infos zum europäischen AI Act und dem KI Ökosystem in Österreich.